Tour zum Freilichtmuseum Hagen (Bericht & Video)

Samstag, 21. September 2013 starteten wir mit 24 Mitgliedern und Freunden unsere Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Mettmann nach Hagen ins Freilichtmuseum.

 Der Fußweg zu unserem Treffpunkt auf dem Gelände war ziemlich steil und so begann unsere Führung „Holz, Hefe, Hanf und mehr“ mit einer kleinen Verspätung. Ein Lob an alle Teilnehmer, die so tapfer durchgehalten haben! Unsere Gästeführerin hatte uns mehr als 1 Stunde vieles zu berichten und führte uns u.a. in die Essigbrauerei und Senfmühle. Sie berichtete aus dem Arbeitsleben in der Mühle und der Achatschleiferei ebenso wie von der Blaufärberei und des Stoffdrucks. Beeindruckend war auch die Geschichte der Tabakverarbeitung. Frau Rüthning – unsere Heimatfreundin – konnte berichten, dass es auch in Mettmann Zigarrenverarbeitung in Heimarbeit gab.

Jahresfahrtam 13. Juli 2013 nach Aachen
Unser Mitglied Fritz Thielen hat ein Video über die Fahrt erstellt (auch zu sehen auf Mettmann-TV).

Unsere Jahresfahrt führte uns am Samstag, dem 13. Juli 2013 nach Aachen (altgerm. Ahha, lat. Aquae Grani =Wasser). Diese Stadt fand im Jahre 765 erstmalig bekannt schriftliche Erwähnung als „Aquis villa“ durch König Pippin.

 Zwei Stadtführer zeigten uns in 1,5 Stunden viele interessante Wahrzeichen. Start war der berühmte Elisenbrunnen mit seinem schwefelhaltigen Wasser

Fahrt der Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“ nach Mülheim a.d. Ruhr

Samstag, 25. Mai 2013 starteten wir mit 18 Mitgliedern unsere Tour von Mettmann mit der Regiobahn über Düsseldorf nach Mülheim a.d.R.

Am 27.4.2013 machten sich 25 Aule Mettmanner auf zu einer Senftour nach Düsseldorf.

Von Mettmann fuhr man mit der Regiobahn zum Düsseldorfer Hauptbahnhof. Von dort ging es mit einer Oldie-Straßenbahn durch Düsseldorf und Ratingen. Abschluß und Höhepunkt war der Besuch der Altstadt  mit den Senfmuseum.

Fritz Thielen hat die Tour in einem Video festgehalten.

Zur diesjährigen Hauptversammlung trafen sich ca. 120 Mitglieder in der Mettmanner Stadthalle.
Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und die geplanten Veranstaltungen 2013.

Nach der Begrüßung wurden aber als erstes 29 Damen und Herren für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt und zwar:

60 Jahre Mitglied: Herr Paul Brenger (er konnte leider nicht teilnehmen, die Ehrung wird nachgeholt)

50 Jahre Mitglied:  Herr Bernd Stockem
                          Herr Jürgen Kolp
                          Herr Dieter Heinemann

Weitere 14 Teilnehmer wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und 11 Teilnehmer für 25-jährige Mitgliedschaft.

Hier können Sie eine Diashow mit Bildern der Hauptversammlung sehen.

Am Ostersonntag 31.03.2013 nach der Ostermesse trafen sich die Aulen Mettmanner zum traditionellen Eierkippen am Pferdebrunnen.
Ein Beitrag von Fritz Thielen

Aule Mettmanner und Stadtwaldkids pflanzten die Bäume des Jahres


Am Samstag, 06. April 2013 trafen sich die Aule Mettmanner
und die Stadtwaldkids an der Minigolfanlage im Stadtwald Mettmann und pflanzten die Bäume des Jahres.
Einen Wildapfel und eine Reneclaude

   
© Aule Mettmanner